Wie Pferde unsere Seele heilen - Pferdegestützes Coaching
Pferde

Wie Pferde unsere Seele heilen – Pferdegestütztes Coaching

Heute habe ich wieder ein Herzens-Thema für dich, welches für Meli und mich etwas sehr besonderes und bereits fester Bestandteil des Alltags ist. Wie Pferde unsere Seele heilen – Pferdegestütztes Coaching!

Wie Pferde unsere Seele heilen – Pferdegestütztes Coaching!

Meli als Pferdegestützer-Coach, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, dir bei deiner Persönlichkeitsentwicklung zur Seite zu stehen und ich, die gerne an ihren Themen arbeitet und sich viel hinterfragt. Nachdem Meli ihre Ausbildung zum Pferdegestützten-Coach beendet hat, habe ich mich direkt als „Testperson“ zur Verfügung gestellt. Dass so ein pferdegestütztes Coaching so viel bewirken kann, hätte ich damals nicht erwartet. Ein Coaching oder eine Therapie bedeuten immer, dass man bereit sein muss sich zu öffnen und an sich zu arbeiten. Sicher denkst du jetzt, dass ist für mich eine Leichtigkeit, da Meli und ich ja befreundet sind. Tatsächlich hatten wir bis zu diesem Zeitpunkt eher sporadisch Kontakt und noch keine Basis, um uns auf dieser Ebene zu begegnen. Keiner wusste vom anderen viele privaten Details. Da bei mir aber die letzten Jahre viel passiert ist bzw. in Bewegung war, dass definitiv irgendwann mal aufgearbeitet werden musste und Meli mir beiläufig von ihrer gerade abgeschlossenen Ausbildung zum Pferdegestützten-Coach erzählt hat, hat es sich einfach angeboten die Chance zu nutzen und eine Coaching-Situation entstehen zu lassen. Als absoluter Tiermensch bin ich natürlich mehr als offen für eine Coaching-Situation mit Pferd. Ehrlich gesagt schreckt mich der Gedanke an eine reine Mensch-zu-Mensch Therapie oder Coaching-Situation eher ab. Warum? Das ist für mich ganz einfach zu erklären: Während wir Menschen sehr dazu neigen uns über alles und jeden ein Urteil zu bilden und nur wenige die Fähigkeit besitzen diese Neigung abzustellen, ist dies beim Tier, und speziell beim Pferd, nicht der Fall.

Ein Pferd urteilt nicht, es spiegelt nur!

Da waren wir also! Bei Meli am Stall auf der Koppel, mit Ihren zwei wundervollen Pferden Chico und Brillho. Keiner von uns wusste was auf uns zu kommt. Meli meinte nur ich solle mir ein Thema wählen, dass ich gerne für mich bearbeiten möchte und es mir irgendwo auf der Koppel bequem machen. Ich habe mich an den Rand der Koppel gesetzt und mein Thema für mich gewählt. Von jetzt auf gleich sind meine Emotionen mit mir durchgegangen und ich musste erstmal fest weinen. Aber warum? Ich bin der festen Überzeugung, dass mir die ausgeglichene Energie der beiden Pferde die Möglichkeit gegeben hat mich zu öffnen. Chico und Brillho haben die Situation mit einer gewissen Distanz und trotzdem auch einer gewissen Präsenz begleitet. Nach etwa 5 Minuten konnte ich mich so langsam wieder beruhigen und meine „innere Mitte“ wiederfinden. Dieser Moment war der beste in der ganzen Coaching Situation.

Pferdegestütztes Coaching

In dem Moment, als ich meine „innere Mitte“ wiederfand, haben sich beide Pferde synchron zum Wälzen hingelegt. Das war einfach nur überwältigend. Meli hat sich dann eingeschalten, um mein Bewusstsein dafür zu wecken was gerade passiert und weshalb es passiert. Die beiden Pferde haben mich gespiegelt. Der Wahnsinn! Das war ein grandioser Einstieg und das Coaching hat mir unfassbar viel mit auf den Weg gegeben. 

Diese eine Coaching-Erfahrung hat für mich den Grundstein gelegt, meine Themen nur noch so zu bearbeiten, da es kein ehrlicheres Feedback und gleichzeitiges aufzeigen von Lösungen gibt, wie von einem Pferd. Wie Pferde unsere Seele heilen – Pferdegestütztes Coaching!

Aber warum ist ein Coaching mit Pferd so interessant?

Ein Pferd ist ein hochsensibles und empathisches Tier, welches hauptsächlich über die Körpersprache kommuniziert. Die Kommunikation mit dem Pferd im Coaching passiert also ausschließlich auf der körpersprachlichen Ebene. Haben wir psychische Probleme, innere Blockaden oder Unsicherheiten, äußert sich das vor allem über unbewusste Köperhaltungen und Anspannung oder Bewegungen. Die Seele drückt sich über den Körper aus. Pferde nehmen feinste Stimmungen, unbewusste Wünsche oder innere Konflikte durch unsere Körpersprache wahr, reagieren auf diese Körpersignale und beginnen zu spiegeln. Dadurch lassen sich Blockaden genau benennen und man kann herausfinden, welche Verhaltensstrukturen dort hingeführt haben. 

Die Rolle des Pferdes geht aber noch viel weiter. Pferde sind Herdentiere. In der Herde gibt es klare Strukturen und Hierarchien die sowohl innerlich als auch äußerlich eindeutige Rahmenbedingungen schaffen. Ein Pferd schließt sich nur authentischen Lebewesen an, denn Authentizität bedeutet Sicherheit und Wohlbefinden.

Ist der Mensch also innerlich in einer Schieflage, wird ihn das Pferd durch seine Sensibilität darauf aufmerksam machen. Durch das ehrliche und vorbehaltlose Feedback zeigt uns das Pferd hinter welcher Maske wir uns verbergen oder welche ungelösten Blockaden aus der Vergangenheit uns ausbremsen. Es reagiert mit Desinteresse oder Verweigerung bei Diskrepanzen zwischen dem vermittelten und dem tatsächlichen Gefühl und mit Vertrauen und Aufmerksamkeit auf Authentizität und Ausgeglichenheit des inneren und äußeren Ichs.

Coaching mit Pferd
Ein Pferdegestütztes-Coaching kann dich bei folgenden Themen voranbringen:
  • Stärkung des Selbstwertgefühls
  • Selbstreflektion und Selbstwahrnehmung
  • Innere und äußere Klarheit
  • Abgrenzung nach Außen
  • Lebensziele fokussieren
  • Unsicherheit
  • Angst
  • Burnout
  • Trauma
  • Hochsensibilität
  • Trauer
  • und noch vieles mehr…. 

Du hast ein Thema, dass du schon lange bearbeiten möchtest oder bist einfach nur neugierig geworden? Dann schau doch mal ganz unverbindlich bei Meli vorbei! www.melaniejoos.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert