SpogaHorse 2023 & Creator Days
Nachhaltigkeit, Pferde

SpogaHorse 2023 & Creator Days

Wir waren, Melanie und Corina letztes Wochenende für euch auf der B2B Messe SpogaHorse 2023 & Creator Days in Köln unterwegs.

Unser Ziel? Ganz klar:
  1. tolle nachhaltige Produkte, mit denen wir den Shop erweitern können und von denen vor allem ihr und die Umwelt profitieren und
  2. tolle neue Kontakte knüpfen, mit denen wir das Thema Nachhaltigkeit im Reitsport noch weiterbringen können.
Die Creator Days waren sehr interessant und informativ, was das Thema Marketing und Influencer angeht.
Creator Days

Man muss schon sagen, die Arbeit eines Influencers ist kein Kinderspiel. Wir ziehen den Hut vor all den tollen kreativen Menschen, die sich mit Herzblut in ihre Aufgabe als Botschafter der Pferdewelt reinhängen. Denn wir wissen alle, die Pferdebranche tickt ein wenig anders als manch andere Branche und man braucht viel Feingefühl um hier Fuß zu fassen und erfolgreich zu sein. 

In Sachen neue Produkte hat sich das Ganze leider nicht so einfach gestaltet, wie erhofft.

Die Nachhaltigkeit im Reitsport ist noch immer nicht sehr präsent. Das für uns erschreckendste war nicht, dass so wenig Nachhaltigkeit zu finden war, sondern, dass die meisten Hersteller & Vertriebler kaum etwas über die Materialien und die Herkunft ihrer Produkte wissen, bzw. keinen Wert darauflegen. Angefangen mit den einzelnen Materialien und dessen Komponenten, wie z.B. veganes Leder. Das hört sich doch im ersten Moment schon mal super an oder? Und vegan wird gerade von den Herstellern und Vertrieblern mit Nachhaltigkeit assoziiert. Das kann es sein, keine Frage. Aber was bedeutet vegan? Vegan bedeutet, es wird nichts Tierisches im Produkt verwendet. Aber woraus besteht etwas Veganes dann? Ist so ein veganes Leder oder auch Kunstleder genannt, tatsächlich nachhaltig, weil pflanzliche Komponenten verwendet werden, die dem natürlichen Kreislauf wieder zugeführt werden können oder besteht es aus synthetischen Fasern und landet irgendwann im nicht recycelbaren Plastikmüll? Hier trennt sich tatsächlich die Spreu vom Weizen bei den Herstellern. Viele können genau diese Frage nicht beantworten, sondern ruhen sich darauf aus, dass sie ein veganes Produkt haben, ganz egal aus welchem Material.  

Aber worauf achten wir denn eigentlich speziell, wenn wir nach einem neuen Produkt suchen? 

Das Wichtigste ist die Transparenz, damit ist der Grundstein gelegt. Je mehr Transparenz uns ein Hersteller geben kann umso glaubwürdiger ist er auch. Manchmal gibt es sehr innovative nachhaltige Produkte, die aber ein Bestandteil haben, welches unentbehrlich, aber vielleicht auf Grund der noch nicht weiter voran geschrittenen Entwicklung nicht unbedingt nachhaltig ist. Ein ganz einfaches Beispiel ist der Sprühkopf eine Sprühflasche für z.B. Fliegenspray. Für die Flasche gibt es viele nachhaltige Alternativen zum herkömmlichen Plastik. Für den Sprühkopf selbst aber gibt es leider noch keine plastikfreie Alternative. Und hier ist dann die Transparenz im Vordergrund.  

Dann natürlich das Material. Ist es aus einem nachwachsenden Rohstoff oder aus recycelten Materialien? Hier gehen wir wirklich ins Detail. Wir fragen jede Komponente des Produkts ab, also auch Nähte, Logos, Strippen, Polsterungen, Riemen, etc. Weitere Punkte die wir Abfragen sind: Wo wird das Produkt Hergestellt und unter welchen sozialen Bedingungen? Wie kommt das Produkt zu uns? Also wie ist es Verpackt, auf welchem Transportweg und wie lässt sich der Transport so klimaneutral wie möglich gestalten?  

Trotz diesen teils sehr verwunderlichen Begegnungen auf der SpogaHorse 2023 & Creator Days, hatten wir auch ganz tolle Gespräche mit kleinen aber feinen Manufakturen, die sich auch dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben haben und wir sind auch auf sehr viel Zuspruch und Interesse bei den noch nicht so nachhaltigen Herstellern gestoßen. Sicher haben wir den ein oder anderen Hersteller auch zum Nachdenken gebracht.  

Wir haben auch ein paar Produkte entdeckt, welche definitiv einen Mehrwert für den Shop, für euch und am wichtigsten einen Mehrwert für die Nachhaltigkeit bieten. Sobald wir Final alle Eckdaten geprüft haben, wie z.B. Ursprungsland, Materialliste, Transportwege usw. erzählen wir euch mehr. Also bleibt gespannt und lasst gerne auch einen Kommentar hier, welche Produkte für euch interessant sind und worauf ihr besonders Wert legt bei dem Thema Nachhaltigkeit. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert